
Die Europawahl 2019 steht an: Die EU-Bürger stimmen vom 23. bis zum 26 Mai über die Mitglieder des Europäischen Parlaments ab. Die Parteien sind für den Wahlkampf gewappnet. Erfahren Sie mehr im News-Ticker zur Europa-Wahl.
Montag, 8. April 2019, 11.15 Uhr: Die Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln zur Europawahl 2019 ist in Deutschland und anderen Ländern nicht einheitlich. Diese wird durch das Europawahlgesetz festgelegt, wie der Bundeswahlleiter mitteilt. Demnach richtet sich die Reihenfolge der Parteien nach der Zahl der Stimmen, die die Parteien bei der Europawahl 2014 erreichten.
Parteien und sonstige politische Vereinigungen, die an der vergangenen Wahl nicht teilgenommen haben, werden anschließend in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
- Erster Platz: Den ersten Platz auf den Stimmzetteln nimmt die CDU in elf Bundesländern, die SPD in vier Ländern (Hamburg, Bremen, Berlin und Brandenburg) und die CSU in Bayern ein.
- Zweiter Platz: Neunmal steht die SPD auf den zweiten Platz, die CDU in vier Ländern (Hamburg, Bremen, Berlin und Brandenburg) und die Linke in drei Bundesländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).
- Dritter Platz: Die Grünen findet man in zehn Bundesländern auf den dritten Platz. Die SPD ist in drei Ländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), die Linke in zwei Bundesländern (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) und die AfD im Saarland auf dem dritten Platz.
- Vierter Platz: Die AfD steht in zwölf Bundesländern auf dem vierten Platz des Stimmzettels, die Linke dagegen in vier Ländern (Hamburg, Bremen, Saarland und Berlin).
Der Bundeswahlleiter stellt eine Übersicht der Bundesländer über die Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln zur Verfügung. Hier können Sie die Übersicht einsehen.
No comments:
Post a Comment