Rechercher dans ce blog

Saturday, March 10, 2018

Künftiger Innenminister - Null Toleranz gegenüber Straftätern: Seehofer kündigt "Masterplan für Abschiebungen" an

Künftiger Innenminister: Null Toleranz gegenüber Straftätern: Seehofer kündigt "Masterplan für Abschiebungen" an
Danke für Ihre Bewertung!
0

Der designierte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat einen "Masterplan für schnellere Asylverfahren und konsequentere Abschiebungen" angekündigt.

Dafür werde er sich sofort nach der Amtsübernahme mit allen Mitarbeitern und den nachgeordneten Behörden zusammensetzen, sagte er der "Bild am Sonntag". "Die Zahl der Rückführungen muss deutlich erhöht werden. Besonders bei Straftätern und Gefährdern unter den Asylbewerbern müssen wir härter durchgreifen."

Generell kündigte Seehofer "null Toleranz gegenüber Straftätern" an. "Wir wollen ein weltoffenes und liberales Land bleiben. Aber wenn es um den Schutz der Bürger geht, brauchen wir einen starken Staat. Dafür werde ich sorgen." Die Polizei müsse die optimale technische Ausstattung bekommen. "Wir brauchen eine wirksame Videoüberwachung an allen Brennpunkten im Land", sagte der künftige Innenminister.

"Es geht nicht um Dirndl oder Lederhose, sondern um gleichwertige Lebensverhältnisse"

Weiter will Seehofer Deutschland zu einem "sicheren Land machen". Dies soll nach dem Vorbild Bayerns geschehen. "Bay­ern ge­hört zu den si­chers­ten Re­gio­nen in Eu­ro­pa", so der CSU-Chef. "Das muss auch für ganz Deutsch­land mög­lich sein."

Für "bedroht" hält Seehofer den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Deshalb wolle er als künftige Heimatminister ein "Wertebündnis" ins Leben rufen, "wie wir das in Bayern getan haben" - mit Vertretern der großen Religionen und Kirchen, aus dem Sport, mit Ehrenamtlichen wie den Tafeln, Stiftungen und Vereinen. "Es geht nicht um Dirndl oder Lederhose, sondern um gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen und um den gesellschaftlichen Zusammenhalt", betonte Seehofer.

Seehofer schwärmt von Merkel: "Sie blüht ge­ra­de­zu auf, wenn der Son­nen­auf­gang naht"

In der neuen Bundesregierung, die am Mittwoch vereidigt werden soll, will der CSU-Chef nach eigenen Worten für Tempo sorgen. "Nach Ostern gibt es die erste Kabinettsklausur und dann ist Ende der Diskussion. Dann wird umgesetzt!"

Auch versprach der künf­ti­ge Bun­des­in­nen­mi­nis­ter Bun­des­kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel nach dem Streit in der ver­gan­ge­nen Wahl­pe­ri­ode eine faire Zu­sam­men­ar­beit: "An­ge­la Mer­kel und ich sind nicht nach­tra­gend. Un­se­re Zu­sam­men­ar­beit hat sich in den letz­ten Mo­na­ten sehr gut ent­wi­ckelt. Unser Um­gang ist ehr­lich, an­stän­dig und re­spekt­voll. Das wird so blei­ben." Be­son­ders die Son­die­rungs­ge­sprä­che und Ko­ali­ti­ons­ver­hand­lun­gen hät­ten die bei­den Par­tei­chefs wie­der eng ver­bun­den.

See­ho­fer schwärm­te ge­ra­de­zu von Mer­kel: "Als wir jetzt näch­te­lang ver­han­delt haben, sind immer wie­der Kol­le­gen die Augen zu­ge­fal­len. Nur An­ge­la Mer­kel ist das nie pas­siert. Sie blüht ge­ra­de­zu auf, wenn der Son­nen­auf­gang naht und sie 20 Stun­den die Ver­hand­lun­gen ge­lei­tet hat." Diese Kon­zen­tra­ti­on und Prä­zi­si­on nö­ti­ge ihm "höchs­ten Re­spekt" ab.

Im Video: Wer wird jetzt Minister? 10 Namen stehen fest - und 6 Posten fehlen noch

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer