Am 24. September 2017 wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange: Die SPD kann vom "Schulz-Effekt" nicht mehr profitieren. Die FDP unter Christian Lindner befindet sich dagegen im Aufschwung - eine Koalition mit der Union könnte nach aktuellen Wahltrends eine Option werden. Alle Informationen zur Bundestagswahl 2017 im News-Ticker von FOCUS Online.
Grünen-Fraktionschefin kritisiert Thesen in Palmers Buch
Montag, 31. Juli, 09.04 Uhr: Grünen-Fraktionschefin Kathrin Göring-Eckhardt hat kurz vorm Erscheinen des Buches des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer (Grüne) einige seiner Thesen zur Flüchtlingspolitik zurückgewiesen. Die Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl widersprach in der Zeitung "Die Welt" (Montag) der Einschätzung ihres Parteikollegen im Buch, es gebe bei den Grünen einen "blockierten" Diskurs bei dem Thema. "Es gibt keine Partei, die so lange, so intensiv und so kontrovers über Flüchtlingspolitik gestritten hat wie wir."
Sie wandte sich demnach auch gegen Palmers Einschätzung, Afghanistan sei so gefährlich wie Brasilien. "In Afghanistan ist die Bundeswehr im Einsatz", sagte sie dem Blatt. Es könne "wirklich niemand sagen, das sei ein sicheres Land". Palmer hatte in einem Spiegel-Interview anhand von Einwohnerzahl und Tötungsdelikten argumentiert, Brasilien sei so gefährlich wie Afghanistan.
Das Buch stellen nach Verlagsinformationen Palmer und die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner am 3. August in Berlin vor - rund sieben Wochen vor der Bundestagswahl. Seit langem sorgt der 45-Jährige bei Facebook und in Interviews mit seinen Positionen zum Flüchtlingsthema für kontroverse Debatten.
No comments:
Post a Comment