Ex-Ölminister soll Übergangsregierungschef in Pakistan werden. Langfristig solle aber sein Bruder Shabaz das Amt übernehmen, teilte der abgesetzte Regierungschef Nawaz Sharif am Samstag bei der Nominierung von Abbasi mit.
Der Bruder des PML-N-Parteichefs hat noch keinen Sitz im nationalen Parlament und müsste erst für einen Parteifreund nachrücken, um sich zur Wahl stellen zu können.
Pakistans bisheriger Regierungschef Sharif war aufgrund von Korruptionsvorwürfen abgesetzt worden. Sharif habe sich für öffentliche Ämter „disqualifiziert“, erklärte der Oberste Gerichtshof am Freitag in Islamabad. Zum Verhängnis wurden dem 67-Jährigen Enthüllungen aus den „Panama Papers“. Oppositionsanhänger feierten die Amtsenthebung auf den Straßen. Das Land steht nun vor einer ungewissen Zukunft.
Sharif sei nicht länger Mitglied des Parlaments und übe somit auch das Amt des Regierungschefs nicht mehr aus, erklärten die Richter. Sarifs Partei PML-N bestätigte, dass der Ministerpräsident und sein Kabinett „unter großem Vorbehalt“ zurückgetreten seien.
No comments:
Post a Comment