Rechercher dans ce blog

Friday, August 11, 2017

Auch Erdogan schaltet sich ein - Türkische Medien schäumen nach FOCUS-Interview mit Oppositionspolitiker

Auch Erdogan schaltet sich ein: Türkische Medien schäumen nach FOCUS-Interview mit Oppositionspolitiker
Danke für Ihre Bewertung!
0

„In der Türkei gibt es für niemanden eine Sicherheitsgarantie“: Unter diesem Titel ist im FOCUS ein Interview mit dem Oppositionspolitiker Kemal Kilicdaroglu erschienen, das jetzt vor allem viele staatsnahe Medien beschäftigt. Große Tageszeitungen bezeichneten den Politiker als „Volksverräter“ und warfen dem Interviewer „Spionage“ vor.

Vor allem Sätze, mit denen die Rechtsstaatlichkeit der Türkei unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Zweifel gezogen wird, lassen zahlreiche türkische Medien schäumen.

Der CHP-Vorsitzende Kilicdaroglu hatte unter anderem gesagt: "Leider leben wir in einer Zeit, in der das Gesetz nichts gilt und Gerechtigkeit nicht existiert. Um das Vertrauen der Welt wiederzuerlangen, muss die Türkei dringend wieder zur Normalität und Demokratie zurückkehren."

Auch Erdogan wütet wegen des FOCUS-Interviews

Erdogan selbst schimpfte auf den FOCUS und sagte, dass sich der Oppositionsführer, der im Juli einen 25-tägigen „Gerechtigkeitsmarsch“ von Ankara nach Istanbul gemacht hatte, für seine Aussagen schämen sollte.

„Als Sie von Ankara nach Istanbul gingen, wer sorgte da für Ihre Sicherheit? Während Sie spazierten, haben Sie Menschen zu Opfern gemacht, aber wer sorgte für Ihre Sicherheit? Die Regierung tat es. Diese Regierung gab Ihnen die Gelegenheit“, zitierte die „Hurriyet Daily Mail“ Erdogan.

Türkische Zeitung nennt FOCUS-Journalisten "Spion-Ersatz" für Denis Yücel

Abdullah Bozkurt, türkischer Journalist im Exil und Präsident des Stockholmer „Center for Freedom“, zitierte auf seinem Twitter-Account die türkische Zeitung „Star“. Diese bezeichnete demnach den FOCUS-Journalisten, der das Interview führte, als „Spion“, der den seit mehr als vier Monaten inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Denis Yücel „ersetzt“ habe.

Die regierungsnahe türkische Zeitung "Aksam", die 2016 mit der Schlagzeile "Heil Merkel" für Empörung sorgte, schrieb nach dem Interview auf ihrem Titelblatt: "Hokus FOCUS".

App-User finden das "Hokus FOCUS" Titelblatt hier.

Dem FOCUS wurde dabei auch vorgeworfen, dass das Interview nicht autorisiert worden sei. Diese Behauptung wies der FOCUS jedoch zurück und stellte klar, dass alle Aussagen vom Büro des Oppositionspolitikers freigegeben worden seien. Das bestätigte auch der Fragensteller des Interviews.

Im Video: Streit mit Erdogan: Bundesregierung reagiert auf Nazi-Vergleiche mit Nazi-Vergleich

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer