Rechercher dans ce blog

Tuesday, August 29, 2017

+++ Bundestagswahl im News-Ticker +++ - Schulz will Angleichung der Ost-Renten an Westniveau schneller vollziehen

+++ Bundestagswahl im News-Ticker +++: Schulz will Angleichung der Ost-Renten an Westniveau schneller vollziehen
Danke für Ihre Bewertung!
0

Am 24. September 2017 wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange: Die SPD kann vom "Schulz-Effekt" nicht mehr profitieren. Die FDP unter Christian Lindner befindet sich dagegen im Aufschwung - eine Koalition mit der Union könnte nach aktuellen Wahltrends eine Option werden. Alle Informationen zur Bundestagswahl 2017 im News-Ticker von FOCUS Online.

Neue Idee vor der Bundestagswahl: Quiz zu Wahlprogrammen

14.25 Uhr: Wer sich vor der Bundestagswahl mit den Programmen der Parteien beschäftigen will, kann dies nun auch bei einem Online-Quiz tun. Dort werden fast 100 Sätze aus den Wahlprogrammen von CDU/CSU, SPD, Grünen, FDP, Linke und AfD zitiert - der Nutzer kann dann raten, in welchem Parteiprogramm der Satz zu finden ist.

Entwickelt wurde das Quiz von Politikwissenschaftlern des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Es solle Wählern die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit den Inhalten und Forderungen der Wahlprogramme auseinanderzusetzen, teilten die Wissenschaftler am Dienstag mit.

Schulz für schnellere Angleichung der Ost-Renten an Westniveau

Dienstag, 29. August, 10.16 Uhr: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich dafür ausgesprochen, die bereits beschlossene Angleichung der Ost-Renten an Westniveau schneller umzusetzen. "Wenn wir die Angleichung beschleunigen können, werde ich alles daran setzen", sagte er der "Thüringer Allgemeinen" (Dienstagsausgabe). Es gehe "um den Respekt vor der Lebensleistung und um Gerechtigkeit".

Der Bundestag hatte im Juni mit den Stimmen von Union und SPD ein Gesetz verabschiedet, wonach die Ost-Rentenwerte in sieben Schritten bis zum Jahr 2025 auf 100 Prozent des Westwerts angehoben werden. Der erste kleinere Schritt ist für den 1. Juli 2018 vorgesehen. Dann soll der aktuelle Rentenwert von 95,7 Prozent auf 95,8 Prozent erhöht werden.

"Wir wollten das schneller", sagte Schulz unter Bezug auf frühere Pläne von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), die Angleichung bereits bis 2020 vorzunehmen. Nach der Bundestagswahl würden daher "alle Rentenfragen auf den Tisch" kommen. Dann werde man sich "die Entwicklung anschauen und sehen, ob wir die Angleichung schneller erreichen können".

Im Video: Union, FDP und Grüne verlieren in neuem Wahltrend - nur eine Partei legt zu

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer