Rechercher dans ce blog

Friday, August 25, 2017

Die Todesursache ist noch unklar - CDU-Politiker Axel Bernstein mit 43 Jahren überraschend gestorben

Die Todesursache ist noch unklar: CDU-Politiker Axel Bernstein mit 43 Jahren überraschend gestorben
Danke für Ihre Bewertung!
0

Sachkompetenz und Fairness: Der schleswig-holsteinische CDU-Politiker Axel Bernstein mied Polemik und versuchte argumentativ zu überzeugen. Der Familienvater starb jetzt mit 43 Jahren auf seinem Grundstück in Wahlstedt.

Der politische Säbel war seine Sache nicht, eher das feine Florett. Wenn Axel Bernstein im Landtag ans Rednerpult ging, hörten viele genau hin. Das war zum einen seiner leisen Stimme geschuldet, vor allem aber seiner Fähigkeit, argumentativ zu überzeugen.

In der CDU zeigte er im vergangenen Herbst auf seine Weise Charakter: Als der innerparteilich angezählte Ingbert Liebing als Landesvorsitzender und CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl das Handtuch warf und Daniel Günther ihn ablöste, mochte Bernstein dieses Rochade, die manche als innerparteiliche Ränke werteten, nicht einfach mitmachen.

Politiker der leisen Töne

„Liebe Freunde! Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, für den designierten Landesvorsitzenden nicht als Landesgeschäftsführer zur Verfügung zu stehen“, schrieb Bernstein damals auf Facebook über Günther, der sechs Monate später die Landtagswahl gewinnen sollte und jetzt Ministerpräsident ist. „Ich werde Ingbert Liebing in seiner verbleibenden Amtszeit weiter unterstützen und den Übergang im Sinne unserer CDU mit gestalten.“

Das war der Stil Bernsteins, der am Donnerstag völlig überraschend mit 43 Jahren auf seinem Grundstück in Wahlstedt im Kreis Segeberg starb. Die Todesursache ist unklar, Aufschluss soll eine Obduktion der Leiche ergeben. Die "Kieler Nachrichten" berichteten, dass Bernstein gestürzt sei. Er hinterlässt seine Frau und zwei gemeinsame Kinder.

Als 18-Jähriger trat er in die Union ein

Stationen seines Lebens: Geboren 1974 in Neumünster, das Abitur macht er in Bad Segeberg. Bernstein geht als Zeitsoldat zur Bundeswehr. In Kiel studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht. Im Handbuch des Landtags steht als Beruf „Historiker, Unternehmensberater“. Zwei Kinder und seine Frau hinterlässt er.

Die Christdemokraten sind von Jugend an seine politische Heimat. Mit 18 tritt er in die Junge Union ein, mit 19 in die CDU. Im Kreis Segeberg bleibt er über viele Jahre kommunalpolitisch stark verwurzelt. 2005 gelingt der Einzug in den Landtag.

Bestürzung in Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther, mit 44 Jahren nur ein Jahr älter als Bernstein, ist tief getroffen von Todesnachricht. In einer gemeinsamen Erklärung mit Fraktionschef Tobias Koch betont er die große Kompetenz und ruhige Sachlichkeit Bernsteins, der ein Themenspektrum bearbeitet habe, das von der Inneren Sicherheit über den Datenschutz bis hin zur Medienpolitik reichte. „Unvergessen wird auch bleiben, dass er als studierter Historiker für die CDU-Fraktion die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Landtages begleitet hat.“

FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hebt hervor, dass „Bernstein über die Fraktionsgrenzen für seinen fairen und sachlichen parlamentarischen Stil überaus geschätzt wurde.“ Und SPD-Fraktionschef Ralf Stegner, in manchen Debatten früher ein scharfzüngiger Kontrahent Bernsteins, merkt dankbar an: „Axel Bernstein hat seine politische Positionen stets verbindlich und respektvoll argumentierend vorgebracht. Wir haben ihn als fairen und kompetenten parlamentarischen Geschäftsführer und Innenpolitiker kennen gelernt.“

Im Video: In Baden-Württemberg - AfD wittert Betrug: Das steckt wirklich hinter „Heimaturlauben“ von Flüchtlingen  

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer