Rechercher dans ce blog

Thursday, June 28, 2018

+++ Live-Ticker zur Hacker-School +++ - 40 Jahre Chip: Deutschlands größte Hacker School

+++ Live-Ticker zur Hacker-School +++: 40 Jahre Chip: Deutschlands größte Hacker School
Danke für Ihre Bewertung!
0

CHIP feiert 40. Geburtstag mit einem großen Festakt und 700 Besuchern, darunter der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Burda Forward veranstaltet zu diesem Anlass Deutschlands größte Hacker School. 200 Schüler aus München und dem Umland werden einen Tag lang im Münchner Haus der Kunst mit Entwicklern der Burda Forward neue Anwendungen programmieren.

Söder und Winners eröffnen Hacker School

10.56 Uhr: Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Burda Digitalvorstand Stefan Winners eröffnen gemeinsam mit den 200 Schülern die Hacker School mit einem festen Schlag auf einen roten Buzzer. Damit endet der erste Teil des Festakts, die Schüler gehen nun in die Hacker Classes, in spannende Projekte mit den Entwicklern von CHIP und den anderen Marken von Burda Forward. Der Saal steht zu „Zusammen“ von den Fantastischen Vier. Die Hacker School startet wie eine große laute Geburtstagsparty.

10.48 Uhr: Burda-Forward-CEO Oliver Eckert dankt zunächst persönlich per Handshake dem CHIP-Gründer Dr. Kurt Eckernkamp für den Mut, CHIP gegründet und entwickelt zu haben. Zurück auf der Bühne sagt Eckert: „Wir haben die führende digitale Plattform in ganz Europa. Wir sind richtig stark.“ Eckert sagt weiter: „Die Marke CHIP ist so erfolgreich und so alt geworden, weil wir immer das Ziel haben, das Leben der Menschen besser zu machen.“

10.43 Uhr: Peter Altmaier nennt CHIP in einer Video-Grußbotschaft eine „sehr wichtige Informationsquelle für alle, die digital auf dem Laufenden sein wollen.“ Altmaier richtet sich an die Mitarbeiter und die Schüler: „Wir müssen ganz früh ansetzen, zum Beispiel mit Coding-Kursen in allen Schulen.“ Alle bräuchten das Bewusstsein, dass wir nicht nur Nutzer, sondern auch Gestalter der Digitalisierung sein müssen. Und dafür liefere CHIP einen wichtigen Beitrag.

Markus Söder zum 40. Geburtstag von CHIP: „Wir sind sehr stolz auf Sie“

10.38 Uhr: Dr. Söder schließt: „Der Freistaat Bayern ist sehr stolz auf Sie. Sie sind genau die Bausteine, die wir brauchen.“ Er habe allerdings kein Geschenk mitgebracht - „außer mich selbst“, sagt Dr. Söder und lacht.

10.37 Uhr: „Unser Ziel ist nicht Technik für Technik, sondern Technik für die Menschen zu machen“, sagt Dr. Söder. Das sei die wichtigste Aufgabe. „Wir richten 50.000 digitale Klassenzimmer ein“, kündigt Dr. Söder an. „Wir stellen mehr Lehrer dafür ein und machen Informatik zum Pflichtfach.“

10.33 Uhr: „Wir werden alles dafür tun, weltweit einer der wichtigsten Digitalstandorte zu sein“, sagt Dr. Söder, der daran glaubt, dass die Digitalisierung nicht gestoppt, sondern gelebt werden muss. „Mit tollen Ideen und tollen Menschen, wie sie hier sind.“ Sechs Milliarden Euro wolle Bayern für die Digitalisierung in die Hand nehmen, um „das Feld nicht den Amerikanern zu überlassen.“

10.30 Uhr: Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hält seine Festrede: „Die absolute Vernetzung macht Digitalisierung so einzigartig. Die horizontale Vernetzung ist aber auch die ultimative Herausforderung unserer Zeit.“ „Es gibt niemanden, der sich in vierzig Jahren so oft neu erfinden musste und trotzdem die Nummer 1 geblieben ist“, sagt Dr. Söder zum Geburtstag der CHIP. „Ich gratuliere dazu sehr herzlich.“

10.28 Uhr: Burda Digitalvorstand Stefan Winners sagt zur Entwicklung der CHIP: „CHIP ist heute die absolute Nummer Eins bei den Special Interest Portalen.“ Er dankt den Vorständen und den Mitarbeitern für Ihre „hervorragende Arbeit“.

10.20 Uhr: Burda-Digitalvorstand Stefan Winners eröffnet den CHIP-Geburtstag: "Wir feiern den Geburtstag eines Mediums, das sich mit Technologie beschäftigt. Und wir stellen fest: Uns ist es noch nie so gut gegangen. Wir glauben an Technik, an die Zukunft - und das aus guter Erfahrung."

10.03 Uhr: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist beim 40. CHIP-Geburtstag eingetroffen, begrüßt von Burda Digitalvorstand Stefan Winners, Burda-Forward-CEO Oliver Eckert, Burda-Forward CTO Thomas Kölzer und Burda-Forward-CCO Daniel Steil.

 

10.00 Uhr: Die Veranstaltung wird durch den Herausgeber der HuffPost, Cherno Jobatey, eröffnet. Der Saal ist voll und in CHIP-rot getaucht.

9.35 Uhr: Eröffnet wird der Festakt um 10 Uhr mit einer Rede von Burda Digitalvorstand Stefan Winners. Anschließend wird Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Rede vor den rund 700 Besuchern zum 40. Geburtstag von CHIP.

Peter Altmaier im Interview zu 40 Jahren Chip

9.05 Uhr: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gab FOCUS Online zum 40. Geburtstag der CHIP ein Interview. Mit Redakteurin Margarete von Ackeren sprach der CDU-Politiker über analoge und digitale Welten, Wagniskapital für Start-ups, eine Automobilindustrie, die sich nicht alle Fortschrittsbereiche erschließt und die riesigen Chancen der digitalen Transformation.  „Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz ist ein echter Game-Changer“

200 Schüler - eigene Programmierprojekte

8.47 Uhr: Die 200 Schüler werden eigene Programmierprojekte durchführen - in HTML, Swift Playground, Micro:bit und Raspberry Pi. Das Ziel der Hacker School ist, Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren für Informationstechnik zu begeistern. Das Event soll auf die Relevanz von Digitalisierung in der Bildung hinweisen und den Startschuss für weitere Hacker Schools in ganz Deutschland markieren.

8.30 Uhr: Die Geburtstagsfeier 40 Jahre Chip und Deutschlands größte Hacker School starten um 10 Uhr mit einem offiziellen Festakt. Insgesamt nehmen 700 Besucher an dem Festakt teil, darunter 100 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Ehrengast ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder.

Was steckt hinter der Hacker School? Das Schulfach Informatik findet in deutschen Schulen leider nur selten statt. Die Hacker School möchte deshalb Jugendliche für das Programmieren begeistern, Talente entdecken und bei der Entfaltung unterstützen - deshalb bietet die Hacker School regelmäßig Kurse rund ums Programmieren in verschiedenen Städten an. Unsere Inspirer, professionelle Programmierer und Entwickler, leiten die Kurse ehrenamtlich.

Im Vordergrund der Kurse stehen vor allem Spaß, praktische Anwendung und eine rege Mitmachkultur. Vorwissen oder gute Noten in Mathe oder Physik sind nicht nötig. In den Kursen erfolgt auch keine Beurteilung der Jugendlichen durch Noten.

Disclaimer: CHIP ist eine Marke der Burda Forward, zu der auch FOCUS Online gehört.

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer