Rechercher dans ce blog

Friday, September 14, 2018

Will die Stadt nicht verlassen - Hurrikan „Florence“ trifft auf US-Küste – doch ein Deutscher bleibt und feiert Partys

Will die Stadt nicht verlassen: Hurrikan „Florence“ trifft auf US-Küste – doch ein Deutscher bleibt und feiert Partys
Danke für Ihre Bewertung!
0

Noch ist alles ruhig in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Die Sonne scheint und ein laues Lüftchen weht. Die Küstenstadt liegt rund 180 Meilen südwestlich von Wrightsville Beach, wo der Hurrikan „Florence“ am Freitag aufs Festland traf. „Eigentlich würde ich jetzt an den Strand fahren und mich dort sonnen“, erzählt David S. im Gespräch mit FOCUS Online.

Der deutsche Ingenieur wohnt seit mittlerweile eineinhalb Jahren in Charleston. Dem nahenden Sturm blickt er furchtlos entgegen. Einen wirklichen Grund, aus der Stadt zu fliehen, habe er nicht gesehen. „Wir feiern hier stattdessen Partys“, sagt er lachend. „Alle, die dageblieben sind, treffen sich und zelebrieren den Hurrikan.“ Wenn es Überschwemmungen gibt, kann sich S. auch vorstellen, mit seinen Freunden in der Innenstadt Kanu zu fahren. Angst zu haben und sich zu verstecken bringe dagegen niemanden weiter.

Ohne seine amerikanischen Freunde wäre S. aber wohl nicht dageblieben. „Meine Freunde haben mir auch ein stückweit die Angst genommen“, sagt S.. Dageblieben seien allerdings die Wenigsten. Vor allem Familien mit Kindern und ältere Leute hätten die Stadt verlassen. Absolut verständlich, findet S. „Hätte ich Familie wäre ich hier auch schon lange weg“, erzählt er. Am Dienstag seien viele Menschen aufgebrochen, die Regierung von South Carolina hatte zwischenzeitlich die dreispurige Autobahn in Charleston stadtauswärts auf sechs Spuren ausgedehnt.

„Hier herrscht wirklich die Ruhe vor dem Sturm“

Laut aktuellen Berichten wird Charleston nicht unmittelbar von „Florence“ betroffen sein. Derzeit soll der Hurrikan etwa 80 Meilen an der Stadt vorbeiziehen, berichtet S.. Das würde bedeuten, dass Charleston vor allem von den Ausläufern des Sturms betroffen sein wird. Starke Winde und sintflutartiger Regen wären die Folge.

Umfrage: Wird Donald Trump Ihrer Meinung nach das gesamte Jahr 2018 als US-Präsident im Amt bleiben oder wird er vorher abtreten müssen?

 
 
 

„Hier herrscht wirklich die Ruhe vor dem Sturm“, sagt S. und ergänzt: „Die Straßen sind so leer, es fühlt sich fast so an als wäre man in einer Geisterstadt.“ Er und seine Kumpels haben sich eingedeckt, mit Lebensmitteln, Wasser und Batterien. Sie würden sich schon darauf vorbereiten, mehrere Tage damit ausharren zu müssen, erzählt S. Aber wenn der Hurrikan doch noch direkt auf Charleston dreht? „Ganz ehrlich: Dann wäre ich sofort weg“, gesteht er.

Im Video: „Staat muss sich durchsetzen“: Räumung des Hambacher Forsts geht weiter

Lesen Sie auch

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer