Die Landtagswahl 2018 in Bayern ist am 14. Oktober: Ministerpräsident Markus Söder führt die CSU im Wahlkampf an. Grüne, SPD, AfD und Freie Wähler könnten in den Landtag einziehen. Die Entwicklungen im News-Ticker von FOCUS Online.
Theo Waigel: Heutiger Umgang von CDU und CSU im Vergleich zu Kreuth liebevoll
Montag, 1. Oktober, 11.22 Uhr: Der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel hat das angespannte Verhältnis der Schwesterparteien CDU und CSU mit launigen Worten aufs Korn genommen. Er habe zufällig seine persönlichen Notizen aus der Zeit des Kreuther Trennungsbeschlusses von 1976 wieder gefunden, sagte Waigel am Sonntag im Benediktinerkloster Ottobeuren. Im Vergleich dazu sei der gegenwärtige Umgang der Schwesterparteien "geradezu liebevoll".
Der ehemalige Bundesfinanzminister sagte, er wolle seine damaligen Erinnerungen auch veröffentlichen. Das aber erst im nächsten Jahr und damit nach der bayerischen Landtagswahl in zwei Wochen.
Waigel hatte die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Europapolitischen Symposium nach Ottobeuren eingeladen, an dem auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilnimmt. Es ist der einzige gemeinsame Auftritt der beiden im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl.
Auf dem Höhepunkt des Streits der Schwesterparteien CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik im Frühjahr war wiederholt auch über eine Trennung der gemeinsamen Bundestagsfraktion aus CDU und CSU diskutiert worden. Franz Josef Strauß hatte die Fraktionsgemeinschaft 1976 im Dauerstreit mit dem damaligen CDU-Chef Helmut Kohl aufgekündigt; den Trennungsbeschluss nahm er aber nach kurzer Zeit wieder zurück.
No comments:
Post a Comment