
Unbekannte haben auf dem Gelände eines Sportvereins in Chemnitz zahlreiche Hakenkreuze gesprüht. Die Täter beschmierten Türen, Tore und Bänke. Die Kreuze seien zwischen 5 und 50 Zentimeter groß, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag in Chemnitz.
Eine Zahl könne er nicht nennen, aber es seien viele Kreuze gewesen. Die Tatzeit liege wahrscheinlich zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.
Laut der "Freien Presse" soll es sich um hunderte Schmierereien handeln, die "Bild"-Zeitung berichtet sogar von 1049 Hakenkreuzen.
Es ist bereits das zweite Mal, das Hakenkreuze auf dem Gelände des Sportvereins gesprüht wurden. Vor einigen Monaten hatten Unbekannte Hunderte solcher Zeichen angebracht. Im November seien es 323, im Juni 2016 mehr als 100 gewesen, berichtet die "Bild".
SPD-Stadtrat Jörg Vieweg sagt zur "Bild", "sämtliche rote Linien überschritten" seien. Er fordert die Polizei dazu auf, "dort endlich ernsthaft" zu ermitteln und "regelmäßig bestreifen". Der Verein plane nun eine Videoüberwachung.
No comments:
Post a Comment