FOCUS-Titel: Keine Angst vor Dr. Data!
Algorithmen erhöhen die Genauigkeit von Diagnosen, Facebook verhindert Suizide, und die Smartwatch schützt vor dem Schlaganfall. Die aktuelle Gesundheits-Revolution führt zu besseren Ärzten und kompetenteren Patienten
Schnell und kostenlos ist die App Ada auf das Smartphone geladen. Nun kann ich jederzeit eine Diagnose erhalten – oder eine Vordiagnose, wie die Ada-Macher aus rechtlichen Gründen sagen. Ein Chatbot, ein mit medizinischem Wissen gefüttertes Dialogsystem, steht mir jetzt in Gesundheitsfragen jeder Art zur Seite.
Die neue Daten-Medizin
Lesen Sie mehr im neuen FOCUS
Moderne Heilkunst: Wie Sie dank digitaler Technik und Apps Krankheiten frühzeitig erkennen und länger leben
Anlass für einen ersten Test: Seit einiger Zeit schmerzt meine Achillessehne nach dem Joggen. Viele Hobbyläufer kennen das. Was weiß der Chatbot darüber? Ich beantworte ein gutes Dutzend Fragen über Dauer, Ort und Intensität des Schmerzes. Nach vier Minuten ist die Anamnese beendet, und ich erhalte eine Diagnose. Mit höchster Wahrscheinlichkeit handele es sich um eine Plantarfasziitis, eine Entzündung der Sehnenplatte der Fußsohle. Als zweite mögliche Beschwerde-Ursache nennt das Programm ein knöchernes Auswachsen am Fuß, einen Fersensporn. Erst als dritte Möglichkeit zieht es die korrekte Diagnose in Betracht, eine Achillessehnenentzündung.
No comments:
Post a Comment