Rechercher dans ce blog

Friday, April 12, 2019

TTIP 2.0? - EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber will neuen Anlauf für Handelsabkommen mit USA

TTIP 2.0?: EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber will neuen Anlauf für Handelsabkommen mit USA

    Der Europawahl-Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei Manfred Weber hat sich für einen neuen Anlauf eines Handelsabkommens zwischen der EU und den USA ausgesprochen. Auf EU-Ebene könne man den USA auf Augenhöhe begegnen, nationale Alleingänge seien hingegen ein Fehler.

    „Wir haben in Deutschland keine gute wirtschaftliche Zukunft, wenn wir nicht auch Handelsverträge mit dem Rest der Welt abschließen“, sagte der CSU-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“. Wenn US-Präsident Donald Trump Mauern aufbauen wolle, müssten die Europäer Brücken bauen, fügte Weber hinzu.

    „Wir sind bereit, über die Abschaffung von Industriezöllen zu sprechen, aber die Voraussetzung ist, dass wir auf Augenhöhe miteinander reden“, betonte der EVP-Spitzenkandidat. „Wenn die USA einseitig Zölle auf Autos verhängt, wird Europa gleichwertig antworten“, kündigte Weber an. „Meine Botschaft ist: Erpressen lässt sich Europa nicht.“ Der Chef der EVP-Fraktion warnten zugleich die EU-Staaten davor, mit unterschiedlicher Stimme im Handelskonflikt mit den USA zu sprechen: „Vor allem in Handelsfragen müssen wir Einigkeit demonstrieren“, betonte er. „Ansonsten machten sich die einzelnen EU-Staaten nur zum Spielball der US-Regierung.

    Im Video: CSU feiert sich auf Europa-Parteitag – doch bei der Nationalhymne kommt es zum Patzer

    Lesen Sie auch

    Let's block ads! (Why?)

    No comments:

    Post a Comment

    Search

    Featured Post

    Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

    depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

    Postingan Populer