Am 24. September 2017 wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange: Die SPD kann vom "Schulz-Effekt" nicht mehr profitieren. Die FDP unter Lindner befindet sich im Aufschwung - eine Koalition mit der Union könnte eine Option werden. Alle Informationen zur Bundestagswahl im News-Ticker von FOCUS Online.
Umfrage: Deutsche erwarten Merkel-Sieg bei TV-Duell
13.59 Uhr: Die Mehrheit der Deutschen rechnet einer Umfrage zufolge mit einem besseren Abschneiden von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim TV-Duell mit ihrem Herausforderer Martin Schulz (SPD). Laut dem am Donnerstag veröffentlichten "Deutschlandtrend" für die ARD-"Tagesthemen" sind 64 Prozent der Befragten der Meinung, dass Merkel bei dem Duell am Sonntag eine bessere Figur machen wird. Nur 17 Prozent erwarten demnach, dass Schulz besser abschneiden wird.
Bei einer Direktwahl des Bundeskanzlers würden der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zufolge 49 Prozent für Merkel stimmen, ein Minus von drei Zählern im Vergleich zu Anfang August. Für Schulz würden sich 26 Prozent der Befragten entscheiden, ein Minus von vier Punkten. Der Anteil der Befragten, die keinen der beiden Kandidaten wählen würden, stieg um vier Zähler auf 18 Prozent.
Für den "Deutschlandtrend" befragte Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1013 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte. Der angegebene Fehlerbereich liegt bei 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten, die Werte können also nach oben oder unten abweichen.
SPD-Fraktionschef: TV-Duell wird Wende in den Umfragen bringen
Freitag, 1. September, 10.27 Uhr: SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hofft auf einen Umfrageschub für seine Partei durch das TV-Duell. "Wir konzentrieren uns auf die Aufholjagd und da spielt das Duell am Sonntag eine große Rolle", sagte Oppermann am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". Er glaube, dass der Sonntag für viele der Tag der Entscheidung sei. Schließlich seien nach jetzigem Stand 40 Prozent der Menschen unentschlossen, für wen sie bei der Bundestagswahl am 24. September abstimmen wollen. "Wir werden die Wahl gemeinsam gewinnen, das ist doch klar."
Bei dem TV-Schlagabtausch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz die Chance, eine Mehrheit auf seine Seite zu ziehen. "Wir werden am Sonntag eine Veränderung in den Umfragen bekommen", prognostizierte Oppermann. Schulz werde das Duell nicht verlieren.
No comments:
Post a Comment