Eigenen Angaben zufolge ist der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny in Moskau festgenommen worden. Die genauen Hintergründe seiner Verhaftung sind derzeit noch unklar. Nawalny will bei der russischen Präsidentenwahl im kommenden Jahr gegen Putin antreten.
Nawalny teilte auf Twitter mit, dass er in Moskau verhaftet worden sei.
Vor gut einer Woche hatte das Ministerkomitee des Europarats Russland aufgefordert, dem Kreml-Kritiker Alexej Nawalny eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl im kommenden März zu ermöglichen. Moskau müsse den Beschluss der Wahlkommission aufheben, nach dem Nawalny wegen seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe bei der Wahl nicht antreten darf, erklärte das Komitee am Freitag in Straßburg.
Das auf Botschafterebene tagende Gremium verwies auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), der die Verurteilung des Oppositionellen zu fünf Jahren auf Bewährung wegen angeblicher Unterschlagung von 400.000 Euro im Februar 2016 als "willkürlich" eingestuft hatte. Der Oberste Russische Gerichtshof hatte das beanstandete Urteil daraufhin zwar aufgehoben und eine neue Verhandlung angeordnet. Dabei wurde Nawalny, einer der prominentesten Kreml-Gegner, aber zu der gleichen Bewährungsstrafe verurteilt. Daraufhin erklärte die Wahlkommission im Juni eine Kandidatur Nawalnys für unzulässig.
No comments:
Post a Comment