Kampfabstimmung in der CSU: Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann will sich um den Parteivorsitz der Christsozialen für die Landtagswahl 2018 bewerben. Damit ist ein direktes Duell zwischen Herrmann und dem bayerischen Finanzminister Markus Söder wahrscheinlich.
Das berichtet die Süddeutsche Zeitung („SZ“). Am kommenden Montag will die CSU-Fraktion im Landtag zusammenkommen, um über die Nachfolge von Horst Seehofer zu beraten. Dort wollen die Abgeordneten ihren Favoriten bestimmen, bevor die CSU beim Parteitag in Nürnberg am 15. und 16. Dezember ihren Spitzenkandidaten kürt.
Nach Informationen der „SZ“ soll Herrmann dem bisherigen Amtsinhaber Seehofer persönlich mitgeteilt haben, dass er gegen Söder antreten wolle. Seehofer soll sich am Montag mit seinen engsten Vertrauten in der Bayerischen Staatskanzlei in München getroffen haben. Neben Herrmann sollen noch Parteivize Manfred Weber, Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Landesgruppenchef Alexander Dobrindt anwesend gewesen sein.
Mehr Informationen in Kürze auf FOCUS Online
No comments:
Post a Comment