
Mit Spannung wird erwartet, wie die Gremien der CDU und CSU die Ergebnisse des EU-Gipfels zur Asylpolitik bewerten. Während sie noch tagen, diskutieren unter anderem Finanzminister Olaf Scholz und Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt über die Krise bei „Anne Will“. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder soll dabei sein. Verfolgen Sie die TV-Runde im Live-Ticker.
Was heute bereits passiert ist: CSU-Chef Horst Seehofer hat die Konfrontation mit der CDU nochmals verschärft und EU-Verhandlungsergebnisse von Kanzlerin Angela Merkel(CDU) sehr kritisch bewertet. Sie seien nicht wirkungsgleich mit den von der CSU verlangten Kontrollen und Zurückweisungen an der Grenze, sagte der Bundesinnenminister am Sonntag in einer CSU-Vorstandssitzung in München. Damit widersprach er der Kanzlerin. Merkel hatte kurz zuvor im ZDF-Sommerinterview für ihre Pläne geworben. Sie ließ offen, ob am Sonntag eine Lösung in dem Streit erreichbar wäre, der den Bestand der Koalition akut bedroht. Sogar Spekulationen, dass die CSU über Seehofers politische Zukunft berät, wurden laut.
21.40 Uhr: Da die CDU und CSU immer noch tagen, wird die Diskussion womöglich sehr spekulativ verlaufen. Denn die Gäste wollen zu dem Thema "Tag der Union - wie löst die Union ihren Streit?" diskutieren.
No comments:
Post a Comment