Wie FOCUS Online aus dem Verteidigungsministerium erfuhr, sollen die Bundeswehr-Tornados durch Kampfjets der Typen F/A-18 oder Eurofighter ersetzt werden. Der Tarnkappenbomber F-35 von Lockheed Martin ist aus dem Rennen.
Bei der Entscheidung im weiteren Vorgehen zur Nachfolge der 85 Tornados, die für die Bundeswehr seit 1984 im Einsatz sind, ist damit ein wichtiger Schritt gemacht. Das verlautete aus dem Verteidigungsministerium. Damit ist der als Tarnkappenbomber bekannte F-35 vom Tisch, für den sich der im Mai 2018 in den Ruhestand versetzte Luftwaffeninspekteur Karl Müllner ausgesprochen hatte.
Weil die Rollen und Fähigkeiten des Tornados, der bis 2025 ausgemustert werden soll, weiterhin erhalten bleiben sollen, würden nun die F/A-18 und der Eurofighter weiter geprüft. Dazu will das Verteidigungsministerium von den zwei Anbietern Boeing (USA) und Airbus (Frankreich) Informationen zum Betrieb, der Wirtschaftlichkeit und den Zeitlinien einholen.
Wenn die Informationen vorliegen, kann eine endgültige Entscheidung fallen, welcher Kampfjet die Zeit bis zur Einführung eines europäischen Kampfjets der nächsten Generation überbrücken soll.
Zertifizieren die Amerikaner ein europäisches Flugzeug für Atomwaffen?
Die Frage, ob die Bundeswehr den Tornado künftig durch den vom französischen Unternehmen Airbus hergestellten Eurofighter oder durch den vom US-Unternehmen Boeing hergestellten F/A-18 ersetzt, ist laut Verteidigungsministerium noch „ergebnisoffen“.
Den in die Jahre gekommene Tornado setzt Deutschland auch zur sogenannten "nuklearen Teilhabe" ein. Dabei handelt es sich um ein Abschreckungskonzept der Nato, bei dem Verbündete wie Deutschland Zugriff auf Atomwaffen der USA haben können. Der Tornado konnte diese Waffen tragen. Der Eurofighter und auch der F/A-18 müssen dafür erst in den USA zertifiziert werden. Dieses Verfahren kann viele Monate in Anspruch nehmen. Welches der beiden Flugzeuge eine bessere Chance auf eine Zertifizierung hat, ist offen. Für die F/A-18 spricht jedoch, dass sie in einer älteren Version bereits zertifiziert war.
Übergangslösung bis 2040
In jedem Fall handelt es sich bei der Tornado-Nachfolge aber nur um eine Übergangslösung. Ab dem Jahr 2040 soll das von Deutschland und Frankreich geplante Future Combat Air System (FCAS) an den Start gehen.
Zudem wurde bekannt, dass die Tranche 1 der 33 ältesten Eurofighter nach und nach außer Dienst genommen und sukzessiv durch die modernste Variante (Tranche 4) ersetzt wird.
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