Rechercher dans ce blog

Wednesday, February 28, 2018

FOCUS-Online-Serie - „Finde ich schlimm“: Grünen-Wähler spricht über seine größte Enttäuschung nach Wahl

FOCUS-Online-Serie: „Finde ich schlimm“: Grünen-Wähler spricht über seine größte Enttäuschung nach Wahl
Danke für Ihre Bewertung!
0

Direkt nach Bundestagswahl hat FOCUS Online Reporter in alle 16 Bundesländer geschickt, um den Riss in der Wählerschaft zu dokumentieren, der durch Deutschland geht. Fünf Monate später haben wir für eine neue Serie nachgefragt, was die Wähler vom Hickhack um die lange Regierungsbildung halten. Teil 4: Willibald Steffen aus dem Saarland.

FOCUS Online: Herr Steffen, was haben Sie gewählt und haben Sie Ihre Wahl bereut?

Willibald Steffen: Ich habe die Grünen gewählt und sehe keinen Grund, warum ich es bereuen sollte. Ich finde es schade, dass es nicht funktioniert hat mit der Jamaika-Koalition. Ich habe mir es gewünscht und mit diesem Hintergedanken gewählt. Und die Grünen hätten ja gerne regiert. Aber ob das klappt, weiß man ja als Wähler im Vorfeld nicht.

Zur Person

Willibald Steffen, Pensionär, wohnt in Lebach im Saarland

FOCUS Online: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Stimme etwas bewirkt hat?

Steffen:: Das ist eine schwierige Frage. Wichtig ist mir, dass ich überhaupt gewählt habe. Wenn jeder denkt, ‚meine Stimme ist viel weniger wert als ein Millionstel aller Stimmen‘ und dann niemand wählen gehen würde, wäre das verheerend.

Im Video: Als Afrikaner Nazi-Schriftzüge an Essener Tafel sieht, kann er seine Wut nicht verbergen

FOCUS Online: Haben Sie das Gefühl, dass die Volksparteien das Ergebnis erst nehmen, daraus gelernt haben und angemessen darauf reagieren?

Steffen: Bei der CDU ist das für mich nicht so deutlich erkennbar. Sie bilden jetzt wieder die Regierung, weil es keine Alternativen gibt. Aber außer, dass es ein paar neue CDU-Minister gibt, hat sich da nicht viel geändert. Ich habe das auch nicht erwartet, es ist nun mal nicht die Art von Kanzlerin Angela Merkel. Die SPD hat ja zunächst auf das schlechte Wahlergebnis reagiert und klargemacht, dass sie als Reaktion in die Opposition gehen will. Sie haben sich sehr geziert, als es dann um die große Koalition ging. Das war aller Ehren wert. Es ist halt dumm gelaufen, vor allem für Martin Schulz.

"Unsägliche Beiträge der AfD - das ist traurig"

FOCUS Online: Hat sich an der politischen Debatte, etwa im Bundestag, etwas geändert aus Ihrer Sicht?

Steffen: Neu sind die unsäglichen Beiträge der AfD im Bundestag.  Das finde ich schlimm und unsachlich. Das sind Nazis. Ich habe als ehemaliger Lehrer ein Gefühl für Geschichte.  Ich weiß, wohin Ausgrenzung und Populismus führen können. Erst Worte, dann die Taten. Das ist traurig. Die anderen Parteien müssen mit sachlichen Argumenten dagegen halten.

FOCUS Online fragt Wähler: Hat die Politik eure Botschaft verstanden?

Direkt nach der Bundestagswahl, kurz vor dem Scheitern der Jamaika-Sondierung und nun auch kurz vor der entscheidenden Abstimmung der SPD-Mitglieder zur GroKo hat FOCUS Online Gesprächspartner in verschiedenen Bundesländern kontaktiert. Wir wollten von ihnen wissen, ob die Politik die Botschaft an der Urne verstanden hat? Und ob es nun eine GroKo, eine Minderheitsregierung oder doch Neuwahlen geben soll? Ganz gleich ob Wähler, Nichtwähler oder Politiker: Wir haben allen die gleichen Fragen gestellt.

FOCUS Online: Was denken Sie über die langwierige Regierungsbildung?

Steffen: Klar, die Regierungsbildung hat lange, zu lange gedauert. Aber momentan läuft es doch mit der geschäftsführenden Regierung auch ganz normal, oder? Es geht Deutschland ganz gut, der Laden läuft, es fällt gar nicht so ins Gewicht, das Land bricht nicht zusammen. Ich bin deshalb entspannt. Es braucht eben seine Zeit, ich organisiere deshalb keine Demo.

FOCUS Online: Am Wochenende wird feststehen, ob es wieder zu einer GroKo kommt: Sie Sie eher für eine neue Groko, eine Minderheitsregierung der Union, oder für eine Neuwahl ?

Steffen: Eine GroKo wäre für mich in Ordnung, wobei der Zusatz ‚Gro‘ wahrscheinlich immer weniger passt. Eine Minderheitsregierung wäre auch akzeptabel, würde meines Erachtens aber über kurz oder lang zu Neuwahlen führen. Neuwahlen würden derzeit vermutlich vor allem die AfD stärken.

FOCUS Online: Fühlen Sie sich als Wähler betrogen, da nicht alle, sondern nur die SPD-Mitglieder entscheiden?

Steffen: Nein. Nach wie vor wird die Regierung ja im Bundestag gewählt, wenngleich sich die SPD-Abgeordneten mehr oder weniger freiwillig dem Votum ihrer Mitglieder unterwerfen. Solche Mitgliederbefragungen oder Volksentscheide sehe ich aber kritisch, sie sollten eine Ausnahme bleiben. Die Väter des Grundgesetzes hatten gute Gründe für unser parlamentarisches System.

Alle Geschichten aus der Reihe "Hat die Politik eure Botschaft verstanden?"

"Diese Lösung ist ein Rezept gegen die AfD": De Maizère erhält stehenden Beifall für flammenden Appell

Let's block ads! (Why?)

No comments:

Post a Comment

Search

Featured Post

Granblue Fantasy: Relink's Demo Will Make a Believer Out of You - Kotaku

depolitikblog.blogspot.com Before multiple friends of mine went out of their way to sing the praises of Granblue Fantasy: Relink to ...

Postingan Populer