Der Nordkorea-Konflikt eskaliert weiter: Nach mehreren Raketentests ist Pjöngjang nun nach eigenen Angaben in der Lage, Ziele in der gesamten USA zu treffen. Die USA und Südkorea reagierten darauf mit einem groß angelegten Militärmanöver. Nordkorea sieht darin eine scharfe Provokation. Alle Informationen im News-Ticker von FOCUS Online.
Nordkorea erteilt Spekulationen über Treffen mit US-Vertretern in Südkorea Absage
Donnerstag, 8. Februar, 01.34 Uhr: Nordkorea hat Spekulationen über ein mögliches Treffen mit US-Vertretern bei den Olympischen Spielen eine Absage erteilt. "Wir stellen das hiermit klar. Wir haben nicht die geringste Absicht, bei unserem Besuch im Süden US-Vertreter zu treffen", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag Cho Yong Sam, einen ranghohen Vertreter des nordkoreanischen Außenministeriums.
Pence soll die US-Delegation bei den Winterspielen anführen. US-Außenminister Rex Tillerson hatte Anfang der Woche ein Treffen von Pence oder anderen US-Regierungsvertretern mit nordkoreanischen Vertretern bei den Olympischen Winterspielen nicht aus geschlossen. "Wir werden sehen, was passiert", sagte er.
Die US-Regierung hatte zuvor erklärt, sie werde nicht die Initiative für Gespräche mit Nordkorea während der Winterspiele ergreifen. Sie ist aber zum Dialog mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bereit, um den Konflikt um Pjöngjangs Atomprogramm zu lösen.
No comments:
Post a Comment