Militärische Eskalation oder neue Verhandlungen - wie geht es weiter nach sechs Jahren Bürgerkrieg in Syrien? Die USA und ihre westlichen Verbündeten setzen auf eine politische Lösung, wollen Assad aber unbedingt loswerden. Alle Informationen zum Syrien-Konflikt im News-Ticker von FOCUS Online.
In Assads Giftgas-Raketen sind auch deutsche Materialien verbaut
18.38 Uhr: Der syrische Diktator Assad hat vermehrt Giftgas gegen sein eigenes Volk eingesetzt. Wie die „Bild“ jetzt berichtet, wurde dafür auch Material aus Deutschland eingesetzt.
Bei der Herstellung von Assads Raketen kam Pressspan aus Deutschland als Isoliermaterial zum Einsatz, schreibt die Zeitung. Der Hersteller ist den Recherchen zufolge die Firma Krempel aus Vaihingen in Baden-Württemberg.
Der Zeitung liegen Bilder vor, auf denen der Aufdruck „Made in Germany“ zu sehen ist. Das Unternehmen bestätigte, dass es den Pressspan an den Iran geliefert hatte. Von dort aus gelangte es offenbar nach Syrien.
Krempel-Firmenchef Uwe Assmuth zeigte sich gegenüber der „Bild“ erschüttert: „Der Einsatz von Giftgas ist menschenverachtend und wird von uns auf das Schärfste verurteilt.“ Für die Lieferung an zwei Unternehmen im Iran habe Krempel eine Genehmigung gehabt. Normalerweise wird das Material beispielsweise in Kleinmotoren für Haushaltsgeräte eingesetzt.
No comments:
Post a Comment