Der Wettbewerb um den CDU-Vorsitz geht in die entscheidende Phase: Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz wollen die Nachfolge von Angela Merkel antreten. Heute findet die siebte Regionalkonferenz in Bremen statt. Aber auch abseits davon ist der Wahlkampf spürbar. Die Entwicklungen im News-Ticker von FOCUS Online.
-
FOCUS-Online-Reporter Ulf Lüdeke vor Ort in Berlin
Achte und letzte Regionalkonferenz in Berlin
17.53 Uhr: In Berlin findet heute die Abschlussveranstaltung der Regionalkonferenzen statt, bei denen sich die drei Spitzenkandidaten Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn der Basis präsentieren, die Angela Merkel als Parteivorsitzende ablösen wollen. Der oder die neue Vorsitzende wird kommenden Freitag am 7. Dezember in Hamburg gewählt.
Die Kandidaten sind in den vergangenen zwei Wochen beireits quer durch die Republik getourt. Auftrittsorte waren: Lübeck, Idar-Oberstein, Seebach (Thüringen), Halle, Böblingen, Düsseldorf und Bremen - und heute Berlin. Mehrere Tausend CDU-Politiker haben die Konferenzen bisher besucht. Allein nach Düsseldorf kamen rund 4000.
Die Basis wählt allerdings nicht selbst, sondern 1001 Delegierte, die aus den einzelnen Landesverbänden entsendet werden. Die Zahl der Delegierten entspricht dem Verhältnis der Mitglieder der CDU-Landesverbände untereinander.
No comments:
Post a Comment